01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg

News

Eissegeln

Seesportclub segelt im Eiswasser
 
Am letzten Sonnabend hatte der Seesportclub Ueckermünde zur 21. Nikolausregatta eingeladen.
Das war am Donnerstag noch sehr optimistisch gedacht, denn die Uecker war zu diesem Zeitpunkt
noch komplett zugefroren. Erst das einsetzende Tauwetter ließ am Freitag etwa die hälfte der
Ueckerbreite eisfrei werden und somit bestand die berechtigte Hoffnung,
das gesegelt werden kann am Samstag Vormittag.
Es brauchten keine "Eissegler" besorgt werden, sondern die 9 Starter segelten wie immer auf den
kleinen Kinderjollen vom Typ "Optimist.
Ein kleines Hindernis gab es dann aber doch noch, die Zufahrt vom Steg zur Uecker war durch
einen festen Eisstreifen von ca. 10 m blockiert.
Um zur Startlinie auf der Uecker zu gelangen musste ein Kanal durch das Eis gebrochen werden
und auch diese Schwierigkeit wurde gemeistert.
Bei guten Windbedingungen wurde dann die Regatta gestartet. Immer 6 Segler befanden sich
auf dem Wasser und kämpften um die Platzierungen.
Dabei musste nicht nur auf die Winddreher und Regattaregeln geachtet werden,
sondern auch auf treibende Eisschollen, also Segeln mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.
Nachdem 2 Segelläufe für jeden absolviert waren durften die besten 6 zum 3. Start aufs Wasser.
Nach ca. 30 Minuten Segelzeit stand das Ergebnis der Nikolausregatta 2023 fest,
Vorjahressiegerin Undine Höfener belegte Platz 1 (1,1,1), den 2. Rang ersegelte Silvio Schäffner (2,1,2)
und Platz 3 ersegelte Holger Krause (3,2,3)
Nach dem eiskalten Segelsport ging es dann ins Clubhaus zur gemeinsamen Weihnachtsfeier
für Alt und Jung.
An dieser Stelle geht ein Dank an alle Helfer, Kampfrichter usw. die zum gelingen der Nikolausregatta
und Weihnachtsfeier beigetragen Haben.
 
S. Schäffner
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (IMG_2190[1].JPG)IMG_2190[1].JPG[ ]4432 KB
Diese Datei herunterladen (IMG_2193[1].JPG)IMG_2193[1].JPG[ ]4690 KB
Diese Datei herunterladen (IMG_2197[1].JPG)IMG_2197[1].JPG[ ]4472 KB

Verein 2023

Liebe Seesportler,

das Jahr 2023 neigt sich so langsam seinem Ende entgegen, Zeit etwas zurückzublicken.

Viele Wettkämpfe und Aktivitäten liegen hinter uns die das Leben in unserem Verein ausmachen.

Die Sportler in den Jollen und Ixylon´s sind wieder quer durch die Lande gefahren um zu zeigen

was sie drauf haben. Das war ne ganze Menge, viele Pokale und hervorragende Platzierungen

konnten erkämpft werden und damit wurde auch der SSC würdig vertreten. 

Im Mai haben wir die DM im JMK in UEM  ausgerichtet und hatten sehr viele Segler aus

Ostdeutschland zu Gast. An 2 Tagen wurde an Land und zu Wasser gekämpft.

Dank der vielen Helfer wurde aus dieser DM ein echtes Event. Ebenso die Kutterregatta um

das Blaue Band vom Stettiner Haff war ein echtes Highlight 2023.

Auch hier war es den vielen fleißigen Helfern zu verdanken das alles prima ablaufen konnte

und das Feedback der Teilnehmer ein schöner Lohn dafür war.

Auch sonst war so einiges los im Verein, Wanderfahrt der Ixys, Trainingslager im Zerum

und auch die  Pfingstfahrt der Yachten haben in großem Maße das Vereinsgefühl gestärkt.

An dieser Stelle sei den, im ganzen Jah,r unermüdlichen Machern wie Silvio Schäffner oder

Jens Peter Brust und Ronny Liedl gedankt ohne sie der Vereinsalltag nicht zu stemmen wäre.

Hoffen wir auf ein ebenso schönes und erfolgreiches Vereinsjahr 2024.

 

In der Galerie sind einige Bilder des Jahres 2023 als buntes Gemisch 

 

 

 

Galerie

Liebe Seesportler,

in der Galerie findet ihr nach langer Zeit wieder einmal ein paar Bilder

von Aktivitäten unseres SSC im Jahr 2023. Es ist eine lose Zusammenstellung.

Joomla templates by a4joomla